Fußball 

 


Seit einigen Jahren besteht an unserer Clemens-Schule das Angebot einer Fußball – AG, die von Herrn Ebert am Donnerstag in der 6.Stunde angeboten wird und immer einen guten Zulauf hat.

Ja, so war es mal!! Leider kann diese beliebte zusätzliche AG zur Zeit nicht mehr angeboten werden! :-( Wer könnte sie finanzieren???

Nach wie vor ist Fußball eine bzw. die beliebteste Sportart vieler Kinder und Jugendlicher. Unzähligen Vorbildern im TV soll nachgeeifert werden, weshalb eine große Anzahl der Jungen in hiesigen Vereinen (SC Hornburg, TSV Gielde, SV Schladen, etc.) Mitglied ist.

Intention der Arbeitsgemeinschaft ist jedoch, nicht nur die Förderung von fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch die Vermittlung wichtiger Kompetenzen, wie Fairness, Kooperatives Arbeiten in Gruppen, Einhalten von festgelegten Regeln oder das Anerkennen der Leistung des Gegners. Neben unseren kleinen Blitzturnieren, wo in der Regel drei Mannschaften einen Wochensieger ausspielen, stehen auch die Schulung von Taktik (Laufwege etc.) und Technik auf dem Programm. Grundlegende Fertigkeiten, wie Torschuss oder Passen werden in kleinen Schritten trainiert, um auch die leistungsschwächeren Kinder in alle Übungen zu integrieren. Es soll allen Kindern Freude und Spaß bereiten gemeinsam Fußball zu spielen. Die Bedingungen der Fußball-AG sind durch das große Angebot an Hilfsmaterial (Hütchen, Parteibänder, Kleine Tore, Bälle) hervorragend. Die große Spielfläche der Halle ermöglicht lange Laufwege der Kinder. Einerseits kann so der allgemeine Bewegungsdrang von Grundschülern befriedigt werden, darüber hinaus ist eine schnelle Verbesserung der allgemeinen körperlichen Ausdauerfähigkeit möglich.

Ein weiterer zentraler Punkt der AG ist das Fördern der Selbstständigkeit: Eigenes Beobachten von Bewegungsabläufen, dann das Korrigieren bei meinem Partner, sind feste Abläufe zu unterschiedlichen Stundenthemen.

Der Spaß an der Bewegung mit dem Ball steht im Vordergrund und übt für die Kinder die größte Anziehung aus.

1. Halbjahr 2011/2012             

 Fußball vor!!! 

Als ich mit Herrn Sürig in der 6.Stunde die Fußball-AG besuche, gibt uns Herr Ebert eine
kleine Vorführung was man so alles mit einem Fußball anstellen kann. Toll!

Die Kinder kennen das wohl schon. Sie jagen unbeeindruckt dem Ball hinterher.

Spannend! …und gar nicht so einfach die Spieler dabei für ein Foto einzufangen!

Nur ein einziges Mädchen ist diesmal in der Gruppe. Aber Nele ist schwer auf Zack!
Die hält locker mit den Jungen Schritt!
Ob sie wohl öfter mit ihrem Vater (der ist Trainer) und dem großen Bruder trainiert?
Jarno war nämlich im letzten 4.Schuljahr ein sehr wendiger und gewiefter Fußballspieler!
Von dem kann sich Nele bestimmt viel abschauen…

Klar, die Jungs zeigen auch einen engagierten Einsatz!!
… und alle steh’n sie mal im Tor ;-)

Text: S. Böhme
Fotos: S. Böhme, A. Sürig

Oben
Letzte Änderung am 27. September 2015 durch Sabine Boehme
© 2017 · Clemens-Schule Hornburg